Rund um die Fahrplaner-App haben wir eine crossmediale Kampagne entwickelt, um die Bekanntheit zu steigern sowie Vorteile und Handhabung zu kommunizieren.


FahrPlaner
Äppi hat den Plan
2025
ÖPNV
Kampagne/Corporate
Die FahrPlaner-App macht den öffentlichen Nahverkehr smarter – mit Tür-zu-Tür-Routenplanung und vielen weiteren Services für ÖPNV-Kund:innen. Um die App bekannter zu machen und ihre Vorteile gezielt zu kommunizieren, haben wir eine crossmediale Kampagne entwickelt.
Unsere Kommunikation spricht sowohl ÖPNV-Nutzer:innen als auch Kooperationspartner:innen in Niedersachsen und Bremen an. Im Zentrum steht „Äppi“, die von TYPOGRAFIX entwickelte Sympathiefigur, die die Kampagne lebendig macht. Mit Plakaten, Flyern, Traffic-Boards, Social Media, einem Animationsvideo und einer eigenen TYPO3-Website haben wir die Einführung der App begleitet. Das verbindende visuelle Element: „Äppi“ – und ein prägnantes Rot, das sich durch alle Kommunikationsmedien zieht.


Das Herzstück des Projekts bildet die Website www.fahrplaner.de. Wir haben sie in Typo3 programmiert und besonderes Augenmerk auf die intuitive Nutzerführung und Barrierefreiheit gelegt.
Als neue Heimat der FahrPlaner-App führt die Website für ÖPNV-Nutzer:innen in Niedersachen und Bremen alle Informationen zusammen, die zuvor an verschiedenen Orten im Web zu finden waren. Ebenfalls enthalten ist die leistungsstarke Fahrplanauskunft.





Kampagnenkonzept
Kampagnendesign
Illustration
Erklärvideo
Website
Printdesign
Fahrzeugdesign
Social Media-Content
Text & Content